Subject: PT-Info Nr. 25

From: Michael Kindt <[email-masked]>
Date: Fri, 24 Jan 2003 19:29:54 +0100

An die Projektleitungen/Ansprechpartner der BMBF-Verbundvorhaben und 
„Notebook-Universities“ im Rahmen des Programms „Neue Medien in der 
Hochschullehre“ (incl. Zukunftsinvestitionsprogramm)

+ + + + + + +
PT-Info Nr. 25
+ + + + + + +

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Projektträger “Neue Medien in der Bildung + Fachinformation” (PT-NMB+F) 
ist per 1.1.2003 von der Fraunhofer Gesellschaft auf das DLR-Deutsches 
Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. übergeleitet worden. Der PT-NMB+F ist 
damit Teil des PT-DLR.
Dadurch ist das DLR als neuer Rechtsträger anstelle der Fraunhofer 
Gesellschaft in die bisher für den Projektträger bestehenden 
Rechtsbeziehungen eingetreten. Aufgaben und Standorte des PT sowie die 
bisherigen Ansprechpartner bleiben unverändert. Lediglich die postalische 
Anschrift für die Standorte Sankt Augustin und Darmstadt ändert sich in 
Übereinstimmung mit der bereits bisher bestehenden Hausanschrift wie folgt:

Förderbereiche Hochschule, Schule/Berufliche Bildung
DLR PT-NMB+F
Postfach 24 01 07
53154 Bonn
Hausanschrift:
Granthamallee 2-8
53757 Sankt Augustin

Förderbereiche Fachinformation
DLR PT-NMB+F
Postfach 10 01 38
64201 Darmstadt
Hausanschrift:
Dolivostr. 15
64293 Darmstadt

Wir bitten um entsprechende Beachtung bei allen künftigen Schriftwechseln 
und Lieferungen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
PT-Nachrichten
a)      Fristverlängerung für die Umfrage zu Nachhaltigkeitsstrategien bis 
zum 17.02.
b)      Zwischenberichte nach Ablauf des Kalenderjahres 2002
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

a) Fristverlängerung für die Umfrage zu Nachhaltigkeitsstrategien bis zum 
17.02.

Um Antworten auf die Frage zu ermitteln, wie Projektergebnisse aus dem 
NMB-Programm in den Regelbetrieb der Hochschulen integriert und wie eine 
Weiterfinanzierung der für Einsatz und Pflege der Software erforderlichen 
Ressourcen bereitgestellt werden kann, sind zum Ende letzten Jahres die 
Beteiligten aus allen Verbundvorhaben um Beantwortung einer Online-Umfrage 
gebeten worden.
Die Begleitprojekte des Bundesförderprogramms („Konzepte und Elemente 
virtueller Hochschule - kevih“ am Institut für Wissensmedien in Tübingen 
und „Neue Medien im Hochschulbereich“ bei der HIS-GmbH in Hannover) haben 
in Abstimmung mit dem BMBF und dem Projektträger einen Online-Fragebogen 
freigeschaltet, der die Nachhaltigkeitsstrategien der Entwicklungsprojekte 
eruieren soll. Die Webadresse des Fragebogens und Ihr persönliches Passwort 
sollten Ihnen per Mail am 17.12.02 zugegangen sein.

Für die bereits zahlreiche Beteiligung bis zum jetzigen Zeitpunkt möchten 
wir uns bedanken. Sofern Sie noch keine Gelegenheit hatten, sich an der 
Umfrage zu beteiligen oder die von Ihnen begonnenen Eingaben zu 
vervollständigen, möchten wir Sie noch einmal bitten, die Erhebung durch 
das Ausfüllen der Fragebögen zu unterstützen.
Durch eine rege Teilnahme tragen Sie dazu bei, die Weichen für eine 
erfolgreiche Fortführung und Verankerung der laufenden Projekte in 
Hochschule und Weiterbildung zu stellen.

Aufgrund des Umfangs der zu beantwortenden Fragen räumen Ihnen die o.g. 
Autoren der Umfrage gerne eine Verlängerung der Abgabefrist ein. Neuer 
Abgabetermin ist jetzt Montag, der 17.02.2003.
Fragen zur Erhebung werden Ihnen die Ansprechpartner der Begleitprojekte 
gerne beantworten:

Dr. Bernd Kleimann
HIS GmbH Hannover
mailto:[email-masked]
Tel.: 0511/1220-162

Dr. Dorothee Meister
IWM Tübingen
mailto:[email-masked]
Tel.: 07071/979-202

Die Auswertung der Ergebnisse werden den Projekten, dem BMBF, dem PT sowie 
der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Darstellung und 
Weitergabe erfolgen selbstverständlich nur in anonymisierter Form.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
b) Zwischenberichte nach Ablauf des Kalenderjahres 2002

Wir bitten alle Zuwendungsempfänger darum, die anstehenden Zwischenberichte 
nach vorgegebenem Muster anzufertigen (siehe Anlage 1 zu den Besonderen 
Nebenbestimmungen für Zuwendungen des BMBF zur Projektförderung auf 
Ausgabenbasis, BNBest-BMBF 98; 
http://www.kp.dlr.de/profi/easy/bmbf/pdf//0330a.pdf). Zu den in BNBest-BMBF 
98 genannten Fragen sollen die wichtigsten Ergebnisse stichpunktartig 
zusammengefasst werden (jeweils max. 1.000 Zeichen).
Auch wenn bei einzelnen Hochschulen unterschiedliche 
Arbeitsgebiete/Institute an einem Projekt beteiligt sind, bitten wir alle 
Ergebnisse zum gleichen Förderkennzeichen in einem Bericht 
zusammenzufassen. Die Berichte müssen vollständige Angaben enthalten 
(Förderkennzeichen, Projektbezeichnung, Namen der Autoren, Datum und 
Unterschrift, keine Verweise auf einen Gesamtbericht).

Teilberichte aus Verbundvorhaben:
Die Teilberichte aus Verbundvorhaben sind zunächst in zweifacher 
Ausfertigung an die koordinierende Stelle im Verbund zu senden. Die 
koordinierende Stelle sammelt alle Teilberichte und erstellt einen 
zusammenfassenden Bericht. In dem zusammenfassenden Bericht sollten die in 
vielen Fällen hochschulübergreifenden inhaltlichen und arbeitstechnischen 
Aufgabenschwerpunkte (Arbeitspakete, Module) im Vordergrund stehen und 
weniger die bereits in den Einzelberichten aufgeführten Ergebnisse.
Damit der Abgabetermin der Berichte beim PT (Ende April) eingehalten werden 
kann, empfehlen wir dringend, die Teilberichte bereits

bis Ende März

an den jeweiligen Koordinator zu senden.

Berichtsweitergabe an den PT:
Berichte von Einzelvorhaben sowie bei Verbundprojekten der zusammenfassende 
Bericht der Verbundleitungen (incl. Teilberichte) sind in elektronischer 
und in Papierform (zweifache Ausfertigung) bis spätestens zum

30.04.2003

an den Projektträger z. Hd. des/der jeweiligen zuständigen Referenten/in zu 
senden (digitale Version als ASCII-Text ohne Formatierungen im *.rtf-Format 
gespeichert).
Für Rückfragen stehen Ihnen die fachliche Referent/innen gerne zur Verfügung.

+ + + + + + + + + + + +
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kindt

DLR - Projekttraeger Neue Medien in der Bildung
+ Fachinformation (DLR PT-NMB+F)
Postfach 24 01 07 + + 53154 Bonn
Tel. 02241/14-3322 + + Fax. 02241/14-3320
mailto:[email-masked]
www.gmd.de/PT-NMB
Internetportal Hochschule: www.medien-bildung.net