Subject: PT-Info Nr. 24

From: Michael Kindt <[email-masked]>
Date: Mon, 16 Dec 2002 15:43:01 +0100

An die Projektleitungen/Ansprechpartner der BMBF-Verbundvorhaben und 
„Notebook-Universities“ im Rahmen des Programms „Neue Medien in der 
Hochschullehre“ (incl. Zukunftsinvestitionsprogramm)

PT-Info Nr. 24

Sehr geehrte Damen und Herren,

der PT möchte sich an dieser Stelle für die gute und ergebnisreiche 
Zusammenarbeit im Jahr 2002 bedanken. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes 
Weihnachtsfest und eine guten Start in das Jahr 2003.

PT-Nachrichten
a)   Fragebogen zu Nachhaltigkeitsstrategien von E-Learning-Projekten des 
Bundesförderprogramms „Neue Medien in der Bildung“
b)   Arbeitskreis Rechtsfragen - aktuelle Unterlagen

a)   Fragebogen zu Nachhaltigkeitsstrategien von E-Learning-Projekten des 
Bundesförderprogramms „Neue Medien in der Bildung“

Ende 2003 / Anfang 2004 wird für die meisten E-Learning-Projekte des 
Bundesförderprogramms „Neue Medien in der Bildung“ die Finanzierung durch 
das BMBF auslaufen. Vor diesem Hintergrund stellt sich unter dem Stichwort 
Nachhaltigkeit die Frage, wie die Projektergebnisse in den Regelbetrieb der 
Hochschulen integriert und wie eine Weiterfinanzierung der für Einsatz und 
Pflege der Software erforderlichen Ressourcen bereitgestellt werden kann. 
Um Antworten der Projekte auf diese Frage zu ermitteln, haben die 
Begleitprojekte des Bundesförderprogramms („Konzepte und Elemente 
virtueller Hochschule - kevih“ am Insitut für Wissensmedien in Tübingen und 
„Neue Medien im Hochschulbereich“ bei der HIS-GmbH in Hannover) in 
Abstimmung mit dem BMBF und dem Projektträger zwei Online-Fragebögen 
erarbeitet. Der erste Fragebogen zielt darauf ab, die 
Nachhaltigkeitsstrategien der Projekte auf verschiedenen Handlungsfeldern 
zu erheben. Der zweite Fragebogen wird schwerpunktmäßig didaktische Aspekte 
der entwickelten Lehr-/Lernszenarien thematisieren.

Der erste Fragebogen steht jetzt online zur Verfügung. In einer weiteren 
Mail von Seiten der beiden o.g. Begleitvorhaben erhalten Sie in Kürze die 
Web-Adresse und ein Zugangspasswort.

Aussagekräftige Ergebnisse sind nur bei einer möglichst hohen Rücklaufquote 
möglich. Wir möchten Sie als Vertreterin bzw. Vertreter eines Teilprojektes 
deshalb im Vorfeld der Umfrage bitten, diese Erhebung aktiv zu 
unterstützen. Die Ergebnisse werden von den beiden Begleitprojekten 
ausgewertet und im nächsten Jahr den Projekten, dem BMBF, dem PT sowie der 
interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Darstellung und 
Weitergabe der Ergebnisse erfolgen selbstverständlich nur in anonymisierter 
Form.

Der PT bedankt sich im Voraus für Ihre Unterstützung.

b)   Arbeitskreis Rechtsfragen - aktuelle Unterlagen

Die zweite Sitzung des vom PT eingesetzten Arbeitskreises „Rechtsfragen“ 
fand am 02.12.2002 statt. Wichtigstes Ziel des AK ist es, die Verbreitung 
und nachhaltige Nutzung der Projektergebnisse zu sichern. Als Ergebnis der 
Beratungen stellen wir Ihnen heute drei Unterlagen zur Verfügung:

+ Organisationsmodelle und Rechtsformen für die Verwertung
Das Papier knüpft an die Hinweise „Verwertung1“ im PT-Info 22 vom 
13.09.2002 an. Dargelegt wird, welche Rechtsform unter welchen 
Projektbedingungen angemessen sein kann. Erörtert werden Gesellschaft 
bürgerlichen Rechts (GbR), GmbH, Wirtschaftsverein, Eingetragener Verein 
(e.V,), Nichtrechtsfähiger Verein, Stiftung und Genossenschaft.
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/AK_Rechtsfragen/Verwertung_02.pdf

+ Hochschulrechtliche Regelungen, besonders Prüfungsrecht
Hochschulrechtliche Regelungen bilden einen wesentlichen Rahmen für die 
Verstetigung der Projektergebnisse. Insbesondere im Prüfungsrecht stehen 
Anpassungen an das E-Learning und neue technische Möglichkeiten vielfach 
noch aus. Regelungsmöglichkeiten und Empfehlungen enthält das Papier 
„Hochschulrecht1“.
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/AK_Rechtsfragen/Hochschulrecht_01.pdf

+ Anbieterkennzeichnung und Impressumspflicht
Zahlreiche Verbünde machen ihre Lehr-/Lernmaterialien im Internet 
verfügbar. Für WWW-Seiten gelten Anbieterkennzeichnung und 
Impressumspflicht. Was dabei zu beachten ist, beschreibt das Papier, der 
Anhang enthält Auszüge einschlägiger Gesetzestexte.
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/AK_Rechtsfragen/Impressumspflicht.pdf

Über die aktuelle Novellierung des Urhebergesetzes und ihre Konsequenzen 
für die Hochschulen werden wir Sie in einem der nächsten PT-Infos 
informieren. Ab dem 02. Januar 2003 steht Ihnen Franziska Scherer 
(mailto:[email-masked]) für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kindt

Projekttraeger Neue Medien in der Bildung
+ Fachinformation (FhG PT-NMB+F)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel. 02241/14-3322
Fax. 02241/14-3320
mailto:[email-masked]
www.gmd.de/PT-NMB
Internetportal Hochschule: www.medien-bildung.net