Subject: PT-Info Nr. 20

From: Michael Kindt <[email-masked]>
Date: Tue, 18 Jun 2002 13:32:00 +0200

An die Projektleitungen/Ansprechpartner der BMBF-Verbundvorhaben im Rahmen 
des Programms „Neue Medien in der Hochschullehre“ (incl. 
Zukunftsinvestitionsprogramm)

PT-Info Nr. 20

PT-Nachrichten
Verwertung der Projektergebnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei einigen Projekten sind Fragen hinsichtlich einer kommerziellen 
Verwertung von Ergebnissen aus den öffentlich geförderten NMB-Projekten 
aufgetreten. Hierzu teilen wir Ihnen im Auftrag des BMBF folgende Regelung 
mit und bitten um Beachtung:

Die am Projekt beteiligten Hochschulen sind zur Verwertung der 
Projektergebnisse verpflichtet. Gemäß Nr. 8.1 BNBest-BMBF 98 sind die 
Ergebnisse „Forschung und Lehre in Deutschland auf Anfrage unentgeltlich 
zur Verfügung zu stellen“. Neben dem im Rahmen des Projekts beschriebenen 
Einsatz der entwickelten Materialien in der Hochschullehre steht es den am 
Projekt beteiligten Hochschulen frei, Nutzungsrechte zur kommerziellen 
Nutzung der mit Zuwendungen des BMBF erstellten Projektergebnisse an 
private Dritte in der Bundesrepublik Deutschland gegen eine angemessene 
Vergütung oder Erfolgsbeteiligung zu vergeben - insbesondere zur 
Weiterveräußerung an nichthochschulische Nutzer und in der akademischen 
Weiterbildung sowie zur Weiterveräußerung von über das Projektende hinaus 
ständig gepflegten und aktuell gehaltenen Inhalten an alle denkbaren 
Abnehmer. Die Weiterentwicklung, Pflege und Aktualisierung im Rahmen der 
Vermarktung ist ein geeigneter Weg zur Sicherung der in unserer 
Ausschreibung geforderten Nachhaltigkeit des Projektes.
Die Einnahmen durch den Abschluss solcher Verträge sind nicht an den 
Zuwendungsgeber abzuführen, sie verbleiben beim Zuwendungsempfänger.

Wir bitten Sie Ihr aktuelles Verwertungskonzept hinsichtlich der hier 
aufgeführten Kriterien noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kindt

Projekttraeger Neue Medien in der Bildung
+ Fachinformation (FhG PT-NMB+F)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel. 02241/14-3322
Fax. 02241/14-3320
mailto:[email-masked]
www.gmd.de/PT-NMB
Internetportal Hochschule: www.medien-bildung.net