Subject: PT-Info Nr. 18

From: Michael Kindt <[email-masked]>
Date: Thu, 25 Apr 2002 09:16:58 +0200

An die Projektleitungen/Ansprechpartner der BMBF-Verbundvorhaben im Rahmen 
des Programms „Neue Medien in der Hochschullehre“ (incl. 
Zukunftsinvestitionsprogramm)

PT-Info Nr. 18

1. PT-Nachrichten
a)      Workshop „Standardisierung im eLearning“ - Ergebnisse
b)      Workshop „Didaktik und Evaluation von eLearning“ am 06./07. Mai in 
Erlangen
c)      NMB-Informatik-Projekte auf dem Weltkongress SEC III (22.-26.07.02)

2. Meldungen
d)      Multimedia Transfer  Beginn der neuen Ausschreibung im Juni

Sehr geehrte Damen und Herren.

1. PT-Nachrichten

a)      Workshop „Standardisierung im eLearning“ - Ergebnisse

120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 10. und 11. April den 
zweitägigen Workshop auf dem Campus Westend der Universität Frankfurt. 
Experten aus den Niederlanden, Belgien und Österreich boten umfassenden 
Informationen im Rahmen der europäischen Bestrebungen bei der 
Standardisierung multimedialer Lehrangebote. Hier sind z.B. die 
Ariadne-Foundation und die Baden-Württembergische „Interessengemeinschaft 
Ariadne  IGA“ zu nennen (http://www.ariadne-eu.de/index.htm).
Aus den BMBF-Förderprojekten selbst gab es zahlreiche Beiträge zu den 
Erfahrungen und zum Einsatz von Metadaten, Lernplattformen und Autorentools 
sowie zum Nutzen für eine vielfältige und flexible Nutzung multimedialer 
Lernmaterialien. Die Beteiligten beleuchteten den Themenkomplex sowohl aus 
technischer wie aus didaktischer Sicht. Alle Folien und Texte der 
ReferentInnen sind online unter www.httc.de/nmb dokumentiert.

Zum Thema Ontologien (Verschlagwortungssysteme bzw. Metadaten-Systeme)
fand sich auf dem Workshop eine Arbeitsgruppe zusammen. Wer daran Interesse 
hat, wende sich bitte an Herrn Christopher Hausmanns:
mailto:[email-masked]

Der PT wird fortlaufend Hinweise und Informationen zum Thema über das 
Internetportal (http://www.medien-bildung.net) unter der Rubrik: 
Spezialthemen/Lernplattformen zur Verfügung stellen.

b)      Workshop „Didaktik und Evaluation von eLearning“ am 06./07. Mai in 
Erlangen

Noch bis zum Freitag, den 26.04.02, sind Anmeldungen zu diesem Workshop 
möglich, der vom PT in Kooperation mit FIM-Neues Lernen in Erlangen 
veranstaltet wird.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter/innen aus den laufenden BMBF- 
Förderprojekten und bietet Informationen und Diskussionen zu konkreten 
Fragestellungen aus der Projektpraxis.
Programminformationen und Online-Anmeldung finden Sie unter:
http://www.didaktik-und-evaluation.de/

c)      NMB-Informatik-Projekte auf dem Weltkongress SEC III (22.-26.07.2002)

(Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of 
Informatics and Information and Communication Technology)
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/dortmund2002/index_html
22.-26. Juli an der Universität Dortmund

Bis zum 30.04.02 haben Förderprojekte aus der Informatik noch die 
Möglichkeit, je Verbund bis zu zwei Personen kostenfrei zum o.g. Kongress 
anzumelden.
Am Nachmittag des 23.07.02 lädt der PT diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
zu einem Arbeitstreffen ein, um den Informationsaustausch zwischen den 
Projekten zu unterstützen und ggf. Möglichkeiten einer Arbeitsteilung zu 
finden.
Verbindliche Anmeldungen sind zu richten an: mailto:[email-masked]
Teilnehmer, deren Anmeldungen nach diesem Termin beim Projektträger 
eingehen, müssen die reguläre Anmeldegebühr Euro entrichten.

2. Meldungen

d)   Multimedia Transfer:  Beginn der neuen Ausschreibung im Juni

Studierende, Absolventen und junge Wissenschaftler aller Fakultäten können 
sich ab Sommer wieder um die Multimedia Transfer-Preise bewerben. Der 
bereits zum achten Mal ausgeschriebene Wettbewerb fordert die Bewerber auf, 
Projekt- und Abschlussarbeiten in den Kategorien Creative Design, 
E-Learning, Tools, E-Business und Hot Trends einzureichen. Geplant ist 
außerdem, wie beim letzten Wettbewerb, einen Sonderpreis Women's Special zu 
vergeben. Die Arbeiten werden nach den Kriterien Innovationsgehalt, 
Medieneinsatz, Benutzerfreundlichkeit und Design bewertet. Die 25 besten 
Teilnehmer präsentieren ihren Beitrag auf der Learntec, der Messe für 
Bildungs- und Informationstechnologie in Karlsruhe. Dort können sie ihre 
Ideen, Projekte und Produkte als Aussteller am Gemeinschaftsstand "Forum 
Multimedia Transfer" hochrangigen Entscheidern aus der Wirtschaft 
vorstellen und so wertvolle Kontakte für den Berufsstart knüpfen. Die 
Preisverleihung findet im Februar 2003 in Karlsruhe statt. 
Ausschreibungsbeginn ist Mitte Juni; Einsendeschluss ist der 15. Oktober. 
Aktuelle Informationen demnächst unter:
www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer2003

Wir bitten Sie darum, die PT-Nachrichten innerhalb Ihres Verbundprojektes 
weiterzuleiten und auf Ihrer Projekt-Homepage einen Link auf das neue 
Internetportal zu ergänzen (http://www.medien-bildung.net). Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kindt

Projekttraeger Neue Medien in der Bildung
+ Fachinformation (FhG PT-NMB+F)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel. 02241/14-3322
Fax. 02241/14-3320
mailto:[email-masked]
www.gmd.de/PT-NMB
Internetportal Hochschule: www.medien-bildung.net