Subject: PT-Info Nr. 17

From: Michael Kindt <[email-masked]>
Date: Fri, 15 Mar 2002 13:52:12 +0100

An die Projektleitungen/Ansprechpartner der BMBF-Verbundvorhaben im Rahmen 
des Programms „Neue Medien in der Hochschullehre“ (incl. 
Zukunftsinvestitionsprogramm)

PT-Info Nr. 17

1. PT-Nachrichten
a)      Workshop „Standardisierung im eLearning“; Anmeldefrist bis zum 
22.03.2002
b)      NMB-Informatik-Projekte auf dem Weltkongress SEC III (22.-26.07.2002)
c)      Status-Seminar der Begleitvorhaben am 19.02.2002
d)      Übermittlung der Zwischenberichte in digitaler Form

2. Meldungen
e)      Newsletter „studieren-im-netz“

Sehr geehrte Damen und Herren.

1. PT-Nachrichten

a)      Workshop „Standardisierung im eLearning“; Anmeldefrist bis zum 22.03.

Bis zum 22.03. können Sie sich noch zum Workshop „Standardisierung im 
eLearning“ anmelden.
Bei der vom PT gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum „Neue Medien in der 
Lehre“ an der J.W. Goethe-Universität am 10./11. April angebotenen 
Veranstaltung in Frankfurt stellen zahlreiche Projekte ihre Ansätze und 
Erfahrungen vor.
In drei Hauptvorträgen beleuchten Experten drei verschieden Aspekte der 
Standardisierung:
Eric Duval (Universität Leuven) wird einen Überblick über die relevanten 
Initiativen geben (ISO/IEC SC36, IEEE LTSC, CEN/CENELEC LTWS), Bernd Simon 
(Wirtschaftsuniversität Wien) eine Stärken-Schwächen-Analyse von 
E-Learning-Standards vorstellen.und Rob Koper (Open University of the 
Netherlands) über die Integration von Merkmalen des Instruktions-Designs in 
vorhandene Spezifikationen sprechen.
Eine vollständige Übersicht zu allen Beiträgen und ein 
Online-Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.httc.de/nmb/

b)      NMB-Informatik-Projekte auf dem Weltkongress SEC III
(Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of 
Informatics and Information and Communication Technology)
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/dortmund2002/index_html
22.-26. Juli an der Universität Dortmund
Im Rahmen des SEC III-Weltkongresses bietet der Projektträger 
Informatik-Projekten die Möglichkeit, den Stand ihres Vorhabens zu 
präsentieren.
Außerdem haben alle Informatik-Projekte die Möglichkeit, je Verbund bis zu 
zwei Personen kostenfrei anzumelden. Zudem lädt der Projektträger am 
Nachmittag des 23.07.02 zu einem Arbeitstreffen aller Informatik-Projekte 
ein mit dem Ziel, den Informationsaustausch zwischen den Projekten zu 
unterstützen und Möglichkeiten einer Arbeitsteilung zu untersuchen.
Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 30.04.02 vorzunehmen an: 
mailto:[email-masked]
Teilnehmer, deren Anmeldungen nach diesem Termin beim Projektträger 
eingehen, müssen die reguläre Anmeldegebühr von mindestens 240 Euro entrichten.

c)      Status-Seminar der Begleitvorhaben am 19.02.2002

Am 19.02. haben drei Begleitvorhaben zum Programm "Neue Medien in der 
Bildung" vor Vertretern des BMBF und Mitgliedern des wiss. Beirats ihre 
Ergebnisse und Planungen vorgestellt.
Es handelt sich um das von der Hochschule für Wirtschaft und Politik 
durchgeführte Projekt "Positionierungsstrategien virtueller Hochschulen im 
Bildungsmarkt", das Projekt "Konzepte und Elemente Virtueller Hochschule" 
am Institut für Wissensmedien in Tübingen sowie das Projekt der HIS GmbH 
"Neue Medien - Nutzungs,- Planungs- und Organisationskonzepte".
Ziele des Treffens waren die wechselseitige Information und Abstimmung der 
Aktivitäten sowie die Sicherung von Arbeitsergebnissen für die geförderten 
Hochschulverbünde. Die Präsentationen der Vorträge finden Sie auf dem 
PT-Portal zu dem jeweiligen Vorhaben:
http://www.medien-bildung.net/projekte/projekte_uebersicht_db.php/alle/projekte/0/30

d)      Übermittlung der Zwischenberichte in digitaler Form

Im PT-Info Nr. 13 vom 31.01. hatten wir Ihnen einige Hinweise zur 
Erstellung der Zwischenberichte gegeben, die bis spätestens Ende April dem 
Projektträger aus allen Teilvorhaben sowie in einer Zusammenfassung durch 
die jeweils federführende Hochschule vorzulegen sind.
Neben der postalische Zusendung der Unterlagen an den PT möchten wir Sie 
heute darum bitten, uns die Zwischenberichte von den beteiligten 
Hochschulen und den zusammenfassenden Bericht der federführenden Hochschule 
zusätzlich in digitaler Form zukommen zu lassen. Die Übermittlung kann per 
email direkt an die für Sie zuständigen fachlichen Referenten/innen erfolgen.
In dem zusammenfassenden Bericht ist es wünschenswert, die in vielen Fällen 
hochschulübergreifenden inhaltlichen und arbeitstechnischen 
Aufgabenschwerpunkte (Arbeitspakete, Module) in den Vordergrund zu stellen 
und weniger die bereits in den Einzelberichten der beteiligten Hochschulen 
aufgeführten Ergebnisse.
Für Rückfragen stehen Ihnen die fachlichen Referenten/innen gerne zur 
Verfügung.

2. Meldungen

e)      BLK - Newsletter „studieren-im-netz“

Die Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und 
Forschungsförderung informiert mit dem Newsletter „studieren-im-netz“ (3200 
Bezieher) über online-Studienmöglichkeiten deutscher Hochschulen, liefert 
für den Campus Relevantes aus der Wirtschaft, berichtet über internationale 
Studienmöglichkeiten, Stipendien, neue Bücher zum Thema E-Learning. Der 
Newsletter ist ein Projekt im Zukunftsinvestitionsprogramm der 
Bundesregierung (zip). Zu beziehen über: www.studieren-im-netz.de

Wir bitten Sie darum, die PT-Nachrichten innerhalb Ihres Verbundprojektes 
weiterzuleiten und auf Ihrer Projekt-Homepage einen Link auf das neue 
Internetportal zu ergänzen (http://www.medien-bildung.net). Vielen Dank. 
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kindt

Projekttraeger Neue Medien in der Bildung
+ Fachinformation (FhG PT-NMB+F)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel. 02241/14-3322
Fax. 02241/14-3320
<mailto:[email-masked]>mailto:[email-masked]
www.gmd.de/PT-NMB
Internetportal Hochschule: 
<http://www.medien-bildung.net>www.medien-bildung.net